Tourenbuch

10.08.2019

Buchberger Leite

In die ursprüngliche Wildbachklamm des Bayerischen Waldes,

die Buchberger Leite, machten sich 6 Bergfreunde auf um die Natur und den wilden Bach zu erwandern. Die Wetterprognosen sahen nicht ganz rosig aus, aber Petrus hatte ein Einsehen mit uns. Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz ausserhalb von Ringelai unweit der Hängebrücke über die Wolfsteiner Ohe. Alle Teilnehmer meisterten die leicht schwankende Hängebrücke und verweilten für's erste Gruppenfoto auf derselbigen. Es ging über Stock und Stein bis zum Carbidwerk, dort war man sich schnell einig die Wanderung bis Freyung fortzusetzen und nicht wie ursprünglich geplant über Bucheck als Rundtour wieder zurück nach Ringelai. Nach erreichen des Carbidwerks führte uns der Wanderweg durch einen Felstunnel und weiter aufwärts in der von Felswänden überragten Klamm. Immer wieder luden Sitzbänke zur Rast ein und man konnte dem gurgelndem Bach zu schauen und zu hören. Petrus war der Wandergruppe gut gesonnen und so erreichten wir trockenen Fußes und vieler schöner gesammelter Eindrücke Freyung. Mit dem Taxi ging es zurück nach Ringelai, dort fand die schöne Wanderung im Familien und Landhotel Koller einen netten Ausklang bei schmackhaften Speisen und einer kühlen Halben oder aber auch bei Kaffee und Kuchen.

03.08.2019

Kinderklettern Ferienprogramm

Das Klettern ausprobieren wollten 16 unternehmungslustige Kinder, die sich im Rahmen des Ferienprogrammes meldeten. So starteten wir am Samstag, den 4. August in der Bräugasse und fuhren gemeinsam in die Kletterhalle Biwak 2 nach Simbach am Inn. Während die eine Hälfte unter der Aufsicht von den Betreuern das Seilklettern in bis zu zwölf Metern Höhe ausprobierte, wagten sich die anderen im Boulderraum an die Wand um dort ihre Fähigkeiten in der Vertikalen zu testen. Anschließend ging es nach drei sehr schnell vergangenen Stunden zurück nach Rotthalmünster wo wir diesen tollen Tag noch in der Eisdiele ausklingen ließen.

06.07.2019

Sommerfest mit Ökumenischer Messe

Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, ein Lüftchen lässt die Bäume rauschen, Vögel zwitschern: der perfekte Rahmen für die Feldmesse auf der Wiese vor der Pöhlmannhütte. Pfarrer Jörg Fleischer zelebrierte den Gottesdienst, die Minsterer Stubnmusi sorgte für die musikalische Gestaltung. Beim anschließendem Sommerfest konnten die Vereinsmitglieder und Gäste den lauschigen Sommerabend ausgiebig genießen.

30.05.2019

Radtour

Auch in diesem Jahr machten sich einige Radler bei bestem Wetter auf zur Vatertagsradtour. In der Bräugasse gestartet ging es über Pocking , wo man sich in Königswies stärkte, und Neuhaus nach Schärding. in der Barockstadt lud ein Wirtshaus zum Essen ein, voll getankt mit neuer Energie ging es am Inn entlang über Obernberg und Kirchham wieder zurück nach Rotthalmünster. Ingesamt wurden ca. 60 km  geradelt. Eine Teilnehmerin aus Winterberg (NRW) hatte die längste Anreise, sie verbrachte ihren Urlaub in Simbach. Aufmerksam geworden durch unser Jahresprogramm, schloß sie sich kurzfristig der Radlgruppe an.

01.05.2019

Maiwanderung

23.03.2019

Jahreshauptversammlung 2019